Memo Nr. 2: Politikempfehlungen für Deutschlands Außenpolitik in Asien

von Felix F. Seidler, Administrator von Seidlers Sicherheitspolitik.

Strategische Partnerschaften intensivieren, Gestaltungsspielraum ausschöpfen
Unter diesem Titel haben neun Kollegen und ich gemeinsam neue Ideen entwickelt, wie Deutschland in Asien-Pazifik – der aufstrebensten Region der Welt – erfolgreich mitgestalten kann. Unsere Handlungsempfehlungen für die Deutsche Bundesregierung und den Deutschen Bundestag reichen von China bis Ozeanien, von Wirtschaftskooperation bis zu den Goethe-Instituten.

Die Debatte über Deutschlands und Europas Politik im asiatisch-pazifischen Raum ist durch die laufenden geostrategischen Verschiebungen dringender denn je. Darin waren wir uns alle einig! Lob, Kritik, eigene Ideen von euch und Feedback jeder Art ist herzlich willkommen!

Das Memo findet ihr auch bei Atlantischen Initiative und bei Seidlers Sicherheitspolitik.

Weitere Informationen

This entry was posted in Felix F. Seidler, Security Policy.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *